Bewerbungsschreiben Ideen- Wie finde ich die richtigen Worte
Gefunden! Diese Stellenbeschreibung passt perfekt! Dieser Job passt zu mir. Ran an den Computer und schnell die Bewerbung schreiben, um einer der Ersten zu sein.
Aber wie fange ich an? Okay - erstmal einen Kaffee machen und dann läuft es bestimmt wie geschmiert. Hmmm. Der Kaffee ist leer und noch immer kein gescheites Wort geschrieben.
Kennen Sie das? Sie sind voll motiviert, aber bringen trotzdem kein Wort aufs Papier, bzw. in die Tastatur? Sie haben einfach keine Idee für ihre Bewerbungsschreiben. Da haben sie endlich das super Jobangebot gefunden und nur wissen sie nicht, was sie schreiben sollen.
Was machen Sie dann? Im Internet googeln oder bei der besten Freundin anrufen und deren alte Bewerbung abschreiben, so wie früher in der Schule?
Halt Stop!! Gaannnz Falsch! Denn der erste Satz bei einer Bewerbung ist schließlich mit das Wichtigste überhaupt!
Wussten Sie, dass der Personalchef durchschnittlich 90 Sekunden damit verbringt, die eingetrudelten Bewerbungen erst einmal zu sichten?
Können Sie sich vorstellen, wie motiviert er den Stapel durchliest, wenn 80% so klingen, als ob einer vom anderen abgeschrieben hätte? (Ich will mir gar nicht ausmalen, was die so denken.)
Wenn alle erst einmal aufzählen, wie fleißig und pünktlich ein jeder Bewerber ist? Wie motiviert und engagiert?
Aber wie hebt man sich denn dann von den anderen Mitstreitern ab?
wenn doch jeder das Beste von sich hervorheben möchte?
Zunächst einmal durch eine andere Wortwahl! Wer seine Bewerbung individueller gestalten möchte, als alle anderen, der tut gut daran, seinen Wortschatz zu erweitern. Es gibt kaum ein Wort, für das es kein Synonym gibt. Also ein anderes Wort mit der gleichen Bedeutung. Der Vorteil: Die eigene Bewerbung unterscheidet sich definitiv schon einmal von den anderen, in dem man sich anders - häufig gewählter ausdrückt.(Aber zu hoch gestochen soll es auch nicht sein, man soll schon ihren Stil und ihre Persönlichkeit erkennen.)
Was für ein Spagat, könnte man denken, ja genau, das ist es, ein Spagat.
Jedoch für den Personalchef ein eindeutiges Zeichen, dass man mehr auf dem Kasten hat als die anderen. Und dieser wichtige erste Eindruck sorgt in der Regel dafür, dass die eigene Bewerbung auf den Stapel kommt, der noch einmal genauer gesichtet wird!
Deshalb ist eine gute und doch authentische Wortwahl so wichtig.
Eine umfangreiche Wort- und Synonymsammlung finden Sie zum Beispiel unter diesem Link. Jede Menge weiterer Tipps rund um die richtige Bewerbung finden Sie in meinem gratis E-Book.Einfach hier holen.